Meer, Sand und Grün – ein Ausflug ins Hinterland

Ein prächtiger Sommertag ist angesagt. Amsterdam reist nach Zandvoort. Per Zug, per Auto, per Velo. Wir sind um 10.00 Uhr mit dem Velo unterwegs und pedalen dem Strom entgegen. Was muss hier erst im Sommer los sein? Unsere heutige Idee ist eine Velorunde ins Hinterland. Zuerst etwas Meer, dann in den Nationalpark Zuid-Kennemerland und auf dem Rückweg durch Haarlem durch, eine sehenswerte Stadt vor den Toren Amsterdams.

Und so kommt es. Zu Beginn staunen wir, wie viele Leute um diese Zeit schon Richtung Strand unterwegs sind. Dann staunen wir gleich nochmals. Was da nicht alles auf zwei Rädern aus dem Inland gen Meer pedalt. Parallel dazu verläuft die Strasse, die ebenfalls gut gefüllt ist. Da sind wir froh, sind wir gegenläufig unterwegs. Der Nationalpark liegt in einer bewaldeten Dünenlandschaft. Es ist herrlich, durch die noch kühlen Wälder zu fahren. Mittendrin kommen wir an einem See vorbei. Der wird von Familien angesteuert. Das Badewasser hier ist sicher viel wärmer als vorne am Meer.

Weiter geht’s und bald kurven wir durch Dörfer und über Wiesen und Felder. Plötzlich stecken wir mitten in einer Volksvelofahrt. Ganze Horden von Velofahrern bewegen sich in einer Richtung. Bei einer malerischen Windmühle halten alle an. Hier kriegen sie einen Stempel auf eine Stempelkarte und einen Apfel. Dann wieder ab in den Sattel und das Gaudi geht weiter. Wir fahren noch ein Stück mit, biegen dann aber ab.

Bei einer weiteren Windmühle, die läuft und von einem älteren Herrn betreut wird, kehren wir im nahegelegenen Kaffee ein und lassen uns einen Apfelkuchen munden. Der ist 1a fein. Weiter geht es gen Haarlem. In der Stadt sind die Läden auch am Sonntag offen. Grachten durchziehen die Häusergevierte und es ist viel ruhiger als gestern in Amsterdam. Und genauso schön. Mitten in der Stadt sind die vielen begrünten Gassen ein Augenschmaus und man wünscht sich glatt, hier wohnen zu können. Die Lebensqualität springt einem förmlich an.

Bunter Sonntag in Zandvoort und Umgebung

Zum Schluss führt uns der Veloweg durch eine weite Dünenlandschaft zurück nach Zandvoort. Wo wir beizeiten zurück sind. Ein feines Bier um vier auf der Terrasse und dann ziehen langsam Wolken auf. Ideal für mich, um etwas zu arbeiten. Gabi geht an den Strand und fängt die letzten Sonnenstrahlen ein.

Das Wochenende hier in Zandvoort war ein Genuss, auch dank der netten Wohnung die wir so richtig genossen haben. Für Gabi geht es auf dem Velo weiter. Ich selber beame mich nun gen Norden.

Durch ging es heute hier