Neue Destination: Rotspitz (2516 m)

Freunde haben uns durch die Woche aus allen Ecken der Alpen mit Fotos verwöhnt. Schnee, blauer Himmel, viel Sonne. Das zog sich durch. Heute ist es auch bei uns soweit. Den Murks im Job im Schnee verbuddeln? Wäre schön, gelingt aber nicht ganz. Die Prachtsverhältnisse sind aber zu schön, um sich die Laune vermiesen zu lassen.

im Aufstieg im Tälli

Wir fahren hinauf zum letzten Parkplatz in St. Antönien. Schon um 08.00 Uhr sind wir dort. Früh genug vor der grossen Masse. Und die kam, das sehen wir am Nachmittag, als wir wieder unten ankommen. Unser heutiges Ziel ist ein Gipfel, den wir weder auf Skis noch im Sommer zu Fuss besucht haben. Der Rotspitz. Es geht gemütlich los. Zuerst der verschneiten Strasse entlang hinauf nach Partnun. Gerade richtig um den Takt mit den Tourenskis, die nun 5 Wochen in der Ecke standen, wieder zu finden. Bei Partnunstafel biegen wir nach rechts ab.

Blick von der Breitfurgga

Dem Tällibach entlang steigen wir stetig auf. Im Talkessel bläst ein fieses Lüftchen. Die Temperatur ist mit um die Null Grad eigentlich nicht kalt. Aber eben: der Wind. Wir sind froh, haben wir die warmen Kleider eingepackt. Obwohl wir bei den Temperaturvorhersagen dachten das sei etwas übertrieben.

Pulverschnee in der Abfahrt

Weiter oben kommen wir an die Sonne. Ein Wintertraum ist das. Bald erreichen wir den Boden bei der Breitfurgga. Schauen hinunter ins Gargellental in Österreich und geniessen die herrliche Panoramasicht. Noch ein paar wenige Höhenmeter geht es aufwärts bevor uns das Gipfelkreuz auf dem Rotspitz begrüsst. Es hat rund 10 Personen oben und ist wunderbar ruhig. Die warme Sonne geniessen wir ausgiebig bevor wir uns auf die Abfahrt machen. Die, Nordhang sei dank, tatsächlich tiefen Pulverschnee bietet und sehr schön ist. Ab Partnun ist der Schnee feucht und anhänglich. Deshalb fahren wir auf dem Schlittelweg wie auf Schienen zurück ins Tal.

Fazit: nach 5 Wochen Skitourenpause war das heute einfach schön 😀und ein Genuss!

Die Bilder von heute.

Und die Route (irgendwie hatte mein GPS eine Macke und war auf dem Riedchopf 😳):