Schneeschuhrunde der Sonderklasse über den Alteingrat (2416 m)

8 Stunden 40 Minuten nach dem Start wissen wir es: das war die absolute Hammertour auf Schneeschuhen in diesem Winter! Und das kam so:

Der Föhn ist im Anzug berichten die Wetterfrösche. Ostersamstag und Ostersonntag waren wettermässig zum Vergessen. Heute Ostermontag ist das Wetter schön. In Davos Wiesen gibt es eine Schneeschuhwanderung, die gemäss Führer zwischen 8 und 10 Stunden dauert. Die Route ist nur machbar, wenn es lange genug hell ist, sich der Schnee einigermassen trittfest präsentiert und die Schlüsselstelle in Sachen Lawinengefahr in Ordnung ist. Das Frühjahr ist somit passend, aber allzuwarm darf es nicht sein, da der Schnee sonst sumpfig wird.

filigrane Holzskulptur

In Wiesen haben wir – 5 Grad als wir um 08.00 Uhr losgehen. Das ist kalt genug, damit der Schnee gut trägt. Die Route führt durch das Dorf hinüber in einen lichten, grossen Wald. Sanft geht es los, später steigt die Strecke an. Am Wegrand hat es verschiedene Skulpturen aus Holz. Die Hasen passen sehr gut zu Ostern.

Bald einmal sind die Spuren auf dem Weg fertig und wir sind die ersten, die dem Weg entlang in die Höhe steigen. Über einen breiten Rücken, den Steigrügg, geht der Weg bergauf. Der lichte Wald ist wunderschön, vor allem auch, weil die Bäume vom Schneefall der letzten Tage noch weiss gezuckert sind. Der Frühling macht sich mit zwitschernden Vögeln bemerkbar. Die Sonne kommt und wärmt. Es ist herrlich.

Ausblick aus dem Wald

Blick gen Davos Monstein

Auf dem Steigerberg, genau auf 2000 Metern, kommt die Schlüsselstelle. Der Aufstieg auf den Alteingrat ist steil und führt durch einen Hang, der nur bei sicheren Verhältnissen passiert werden sollte. Wir haben heute Lawinengefahrenstufe erheblich und bereits in der Vorbereitung auf der Karte gesehen, dass es alternative Aufstiege gibt, die weniger heikel sind. Wir steigen etwas mehr auf der rechten Seite auf. Gut 300 Höhenmeter senkrecht den Hang hoch. Gemäss Karte ist der Hang nicht rot eingefärbt, somit unter 30 Grad steil und das ist in Sachen Lawinen nicht schlecht. In der Realitität denke ich, hat der Hand wohl 29.99 Grad. Und ist nicht harmlos. Unsere Routenwahl müsste aber passen. Im Rücken heizt die Sonne und wir haben ganz und gar nicht kalt. Etwa in der Hälfte des Hanges hat es eine Lawinenverbauung. Die peilen wir an und das letzte Stück geht es im Schutz der Verbauung den Hang hinauf. Der Schnee trägt gut und wir sind hier auf der sicheren Seite. Die Originalroute wäre heute nicht gut gekommen. Oben wartet eine Wächte, und der Hang ist voller Triebschnee. Ob das gehalten hätte? Wir probierten es lieber nicht aus.

einfach immer gerade den Berg hinauf

Auf dem Alteingrat angekommen, sind die Verhältnisse anders. Im Hang feuchter Schnee, gesetzt und von der Sonne beschienen. Oben auf dem flachen und sehr breiten Grat ist die Fläche verblasen und wir erleben heute was es heisst, Wummgeräusche zu hören. Alle paar Meter wummt es stark und wir merken, wie sich die Schneedecke setzt. So geht das ziemlich lange weiter. Zum Glück sind wir hier oben sicher. Denn wie erwähnt ist der Grat sehr breit und so sind wir nicht gefährdet. Wir wummen weiter und ziehen unsere Spur in den unberührten Schnee. Eindrücklich sind die wirklich lauten Wummgeräusche aber schon.

Die Aussicht von hier oben ist ein 360 Grad Panorama. Davos Wiesen, Davos Monstein bis hinüber nach Davos Dorf und Davos Platz. Inklusive aller Berge. Der Piz Vadret präsentiert sich mächtig, der Piz Kesch ist total verschneit und auch der Piz Ot grüsst winterlich verhüllt. Es liegt viel Schnee und die Szenerie ist eindrücklich. Die weiten Täler und Kessel sind menschenleer. Nur beim Abstieg folgen wir Spuren von anderen Leuten. Gesehen haben wir heute niemanden. Weder von nah noch von fern.

die Weite auf dem Alteingrat

Über 21 km waren wir unterwegs, machten gut 1250 Höhenmeter und deshalb wissen wir am Abend, unten im Tal, wieso wir müde Beine haben. Das hat sich definitiv gelohnt und wir hoffen, diese Tour wieder einmal gehen zu können. Die Verhältnisse heute waren perfekt. Und der Föhn? Der ist jetzt da. Am Abend hatte es in Davos Wiesen 11 Grad 🌴.