Jägglisch Horn (2252 m) im Expressmodus

Gabi chillt, und ich stehe zum ersten Mal auf dem Jägglisch Horn. Das ist die Kurzzusammenfassung des heutigen Tages.

Am Nachmittag verziehen sich die Wolken an den Gipfeln und es wird schön. Nach dem Classic Open Air in Winterthur am Freitagabend, das sich lange in die Nacht hineinzog, sind wir spät hier in Fideris angekommen. Der Samstag startet deshalb gemütlich und die wolkenverhangenen Berge sind dazu perfekt. Da zieht es uns (noch) nicht in die Höhe. Gabi geniesst den ruhigen Tag auf dem Sitzplatz. Ich brauche etwas Bewegung und visiere das Jägglisch Horn an.

Sicht vom Gipfel direkt nach Fideris

Los geht es ab Parkplatz 31 in St. Antönien. Das ist dort, wo wir im Winter bei den Skitouren jeweils zum ersten Mal so richtig schwitzen und verschnaufen. Der Weg startet bereits steil, wird dann noch etwas steiler und so gewinne ich rasch an Höhe. Über die Aschariner Alp macht der Weg einen Bogen. Bald erreiche ich das Fürggli und nach genau 1 Stunde und 2 Minuten stehe ich auf dem Gipfel. Der Wind ist gerade am Drehen, es weht eine stramme Bise. Nassgeschwitzt wie ich bin ist das sehr kühl. Also Jacke montieren, einige Fotos schiessen, auf dem Grat ganz nach vorne zum Vermessungspunkt und retour. Schon beginnt der Abstieg, den ich direkter gestalte als den Aufstieg und schnell stehe ich wieder beim Parkplatz 31. Das war eine Trainingstour im Expressmodus 😅. Keine 2 Stunden war ich für die knapp 9 Kilometer und 732 Höhenmeter unterwegs. An der Sonne lasse ich mich trocknen und dann geht’s zurück zum Apéro und einem netten Abend.