Für uns ist Ortswechsel angesagt. Eine Woche Ferien im Bregenzerwald. Au Schoppernau ist der Ort, wo wir eine hübsche Ferienwohnung gemietet haben. Hier waren wir im Februar 2018 bereits, für eine Skitourenwoche. Uns gefällt die Gegend sehr. Auch jetzt, wo die Alpen grün sind. Die Gegend eignet sich ideal für Wanderungen oder Mountainbiketouren. Zweiteres ist das, was im Vordergrund steht. Allenfalls verbunden mit Wanderungen.
Der Einstieg
Nach der Anreise am Samstagnachmittag, dem Einkauf und dem Einrichten, genossen wir im Schiff von Au einen feinen Znacht. Im Schiff logierten wir während der Skitourenwoche.
Heute Sonntag bietet das Wetter einen Mix aus vielen Wolken und zwischendurch Sonnenstrahlen. Bei angenehmen 20 Grad hier im Tal auf rund 750 Meter über Meer, es weht ein spürbarer Wind aus Westen.
Die erste Tour startet direkt vor unserer Haustüre und geht satt bergauf. Wir nehmen die Runde um den Lug unter die Räder. Die wir mit dem Gipfel ergänzen. Denn der liegt eh am Weg. Und sieht fahrbar aus.
Steil geht es auf der Alpstrasse durch den Wald bergauf. Auf der ersten Alp sind gerade die Kühe angekommen. Das Gras ist saftig und erfreut sie sichtlich. Auf den Weiden sind Teilstücke für die Kühe abgesperrt. In den feuchten Zonen blüht Knabenkraut mit Wollgras um die Wette. Es ist eine Pracht.
Wir fahren weiter bergauf. Bis wir auf der oberen Alp, bei rund 1720 Metern, zum Lug abbiegen. Wir können mit den Velos bis zum Gipfelkreuz fahren. Da oben standen wir am 20. Februar 2018 bereits einmal. Dannzumal mit den Tourenskis. Bei sehr trübem Wetter.
Die Aussicht ist heute prächtig. Gleich neben dem Gipfel beginnen die ersten Alpenrosen zu blühen. Nach dem Sandwich und ausführlichem Bestaunen der Umgebung, sitzen wir wieder auf den Sattel.
Ein paar Höhenmeter geht es hinunter und nochmals hinauf. Bis wir die Krete über- und anschliessend den Weg abfahren. Steil und steiler ist die schmale Strasse. Schlussendlich erreichen wir Au wieder, machen einen Boxenstop, um einen Topfen- und Zwetschgenstrudel zu essen, und sitzen bald daheim auf dem Sitzplatz.
Das war ein ganz hübscher Einstieg in die Woche. Die, was nicht so toll ist, wohl eher feucht ausfallen dürfte. Die Wetterfrösche haben ihre Vorhersagen auf die negative Seite gedreht. Nun, wir werden es sehen. Wellness kann man ja auch machen.
Und so dies und das
Unweit von unserer Wohnung steht ein fast neues Mehrfamilienhaus, als Brandruine. Ich frage ChatGPT nach Details und lese, dass der Brand am 18. März 2026 war und einen tragischen Hintergrund hat. Hier ein paar Details:

Das Bilderbuch.
Mit der Route.

Entdecke mehr von Tourenblog
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.






