Sonne satt auf der Via del Mercato

Der Himmel am frühen Morgen ist von Sternen übersät. Die Regenwolken haben sich verzogen. Beim Aufstehen scheint die Sonne vom wolkenlos blauen Himmel. Was für eine Pracht.

Via del Mercato

Durch das Tal der Hundert Seitentäler, dem Centovalli, zieht sich die „Via del Mercato„. Der alte Säumerpfad ist heute unser Ziel. Ab Intragna fahren wir mit der Centovallibahn nach Camedo. Die Bahn hat in der Schweiz nagelneue Stadlerzüge, die seit Juni 2025 unterwegs sind. Bei uns fährt aber der italienische Zug ein. Der wohl so an die 60 Jahre auf den Schienen durch das Tal zuckelt und ruckelt. So bekommen wir auf der kurzen Strecke das wahre Bahnerlebnis. Durch die Kurven quietscht es heftig, es zieht durch offene Fenster und es ist eng. Aber durchaus nett.

Ab Cameo geht es auf die Wanderung. Die uns, in stetem Auf und Ab, wieder nach Intragna führt. Nicht ohne vorher die kleinen Dörfer am Sonnenhang zu passieren. Oder uns durch lauschige Wälder mit Kastanien, Spitzeichen und Buchen zu führen. Die Blätter sind grösstenteils bereits zu Boden gesegelt. Gerade die Spitzeichenblätter haben es in sich. Sie sind in etwa gleich rutschig wie die Buchenblätter. Zum Glück sind diese heillos rutschigen Teilstücke kurz und nicht häufig.

Der Weg ist Abwechslung pur. Und gefällt uns sehr. Er ist sicher auch im Frühling, wenn die Natur wieder erwacht, eine Pracht. Im Moment stehen die Zeichen auf Winter. Die Beizen schliessen nach und nach. Die Grottos sind zu und im Winterschlaf. Wo noch Leben herrscht, geht es ebenfalls um Einwintern. Spätestens ab Mitte November ist im Tal wohl nichts mehr los bis zum März. Uns gefällt diese Kehrausstimmung.

In Intragna, dem Dorf mit dem höchsten Kirchturm des Tessins, beehren wir nochmals die herrliche Bäckerei. Es gibt wieder eines der hammerfeinen Vermicelles und den starken, kohlrabenschwarzen Kaffee. Bevor wir retour nach Tegna fahren. Mit der Vorfreude auf das erneute Nachtessen im Grotto Pedemonte in Verscio. Das hat uns am Montagabend so gefallen, wir buchten gleich wieder für heute Abend.

Die Bilder des Tages.

Mit der Route.