Die Herzroute mit dem Velo. Bekannt und geliebt. Und in den letzten Jahren stetig erweitert. Mit Nebenästen und Nebenrouten.
Der Ostast
Ab Buchrain, LU fahren wir heute mit Freunden den so genannten Ostast der Route 599. Er führt uns bis Lenzburg. Das erste Stück von Buchrain nach Eschenbach ist eher sehr mühsam. Es hat viel Verkehr. Der Velostreifen der Hauptstrasse entlang ist ok. In Eschenbach hat es aber so viel Verkehr, da sind laute Worte an einen Autofahrer nötig.
Zum Glück biegen wir dann ab. In ruhigere Gefilde. Über Land führt uns die Route in stetigem Auf und Ab auf die Hügelzüge im Seetal. Wir sehen hinab zum Baldeggersee und später zum Hallwylersee. Die Landschaft ist prächtig. Wir pedalieren kreuz und quer durch die Gegend. Schattige Passagen durch den Wald wechseln sich mit sonnigen Stücken auf den offenen Feldern ab. Staubige Kiesstrecken, und von denen hat es etliche, panieren uns ein. Die Abwechslung ist da. Genauso wie die Aussicht, einmal nach Westen, dann wieder nach Osten.
In Horben machen wir Mittagsrast in der Alpwirtschaft. Wir sind auf 818 Metern über Meer. Vermutlich stimmt es, dass das hier die höchste Alp im Kanton Aargau ist. Denn die höchste Erhebung im Kanton ist mit 908 Metern der Geissfluhgrat in der Nähe der Barmelweid. Jedenfalls mundet der Zmittag und stärkt uns für den weiteren Weg. Der genauso abwechslungsreich bis nach Lenzburg führt. Genau beim Gefängnis kommen wir aus dem Wald und finden schnell in die Altstadt, wo wir in der Krone einchecken.
Am Sonntag folgt der Westast der Route 599. Der uns auf der anderen Seetalseite wieder retour nach Buchrain führen wird.
Die Bilder des Tages.
Mit der Route.