Der Wetterwechsel ist da. Der Himmel ist voller Wolken, sogar Spurenelemente von Feuchtigkeit tröpfeln nieder. Das gibt sich dann bald. Und es ist wieder knochentrocken.
Für uns gibt es heute einen Servicetag. Die Langlaufskis holte ich am Samstag aus dem Service. Heute sind Schuhe und Kleider an der Reihe. Reinigen, imprägnieren, bereit machen für neue Taten. Das muss auch sein.
Gabi legt als Bewegungseinheit einen Ausflug auf den Vita-Parcours ein. Mich zieht es aufs Velo. Mit dem ich auf die Heuberge rauffahre. Um zu sehen, wie es da oben in Sachen Schnee aussieht. Das Fazit: Schneeschuhtouren wären möglich, der Schnee ist eher saftig tief und weich. Mit dem Velo ist oben beim Berghaus Schluss der Vorstellung. Bis dorthin ist die Strasse aper. Nachher liegt der Schnee, was ja für die Zeit normal ist, noch dick auf dem Weg.
Ich schiesse ein paar Fotos und sause auf der Fahrstrasse wieder gen Tal. Bei der ersten Möglichkeit, dem Bikewegweiser, biege ich ab und will auf der Bikeroute weiter. Das klappt nicht. Schnell stehe ich vor dem komplett mit Schnee bedeckten Weg. So drehe ich um, kurve einige Kehren weiter die Strasse hinab und nehme die nächste Möglichkeit, um auf den Bergwanderweg zu kommen. Das klappt dann. Wunderbar ist es, auf dem ruppigen Weg ins Tal zu düsen. Es rumpelt und rattert, es ist eine Freude. Nebenbei geniesse ich, einmal mehr, die mit Krokussen übersäten Wiesen.
Der Ausflug war kurz, tat gut und hat perfekt in den Servicetag gepasst. Denn als Abschluss mache ich was? Ich putze das Velo.
Das Bilderbuch des Tages.