Die Wanderschuhe weichen den Speichen – Velorunde am Lech

Der Lech, der Fluss im Tal, ist heute unser Programm. Die Wanderschuhe dürfen pausieren, wir steigen auf die Mountainbikes.

Was wir sehen

Eine weite Flusslandschaft, mit viel Platz für den Lech. Da ist in den letzten Jahren fleissig renaturiert worden. Links und rechts vom Fluss erheben sich die Berge. Steil sind sie. An einigen Orten sehen wir mächtige Murgänge. Die tonnenweise Schutt und Geröll bis in den Talboden transportiert haben. Dann wieder kurven wir durch lichte Auenwälder. Plötzlich kommt ein Stück Wald. Die Abwechslung ist gross und die Strecke einfach zu fahren. Eigentlich das ideale Gelände für das leichte Tourenvelo, alias Gravelbike in der heutigen Zeit.

Riedener See
Hängebrücke über den Lech
zumindest zum Teil ist heute Badewetter

Akkus laden

Als Biotrampeure müssen wir keine Akkus am Velo laden. Sondern unsere eigenen Waden mit Essen kräftigen. Was wir in Vorderhornbach in einem Restaurant machen. Am Dorfbrunnen füllen wir unsere Flaschen. Das Wetter ist sommerlich warm und wir brauchen die Flüssigkeit. Vor dem Restaurant hat es Tafeln, die frischen Marillen-Topfen-Strudel anpreisen. Sollen wir oder sollen wir nicht? Das Zmittagsandwich fahren wir im Rucksack durch die Gegend. Platz im Bauch haben wir. Der Entscheid fällt, wir sitzen in die Gartenwirtschaft. Und erleben unser Strudelwunder. Das frische Gebäck mundet wunderbar. Das ist eine Akkuladung, die ihren Namen verdient!

Frisch gestärkt drehen wir um. Der Blick in den Himmel sagt uns, dass wir noch maximal zwei Stunden Zeit haben. Bevor die angesagten Gewitter losgehen. Der Rückweg mit Rückenwind und talabwärts ist traumhaft locker. Deshalb biegen wir in Rieden ab. Um dort in den Wald hochzukneten und auf einer hübschen Runde durch’s Gehölz bis zur Ehrenberger Burgenwelt zu pedalieren. Als wir dort aus dem Wald kommen, landen wir mitten in der Touristenchilbi. Schnell lassen wir diese hinter uns, fahren nochmals ab, kommen beim Spital in Reutte in die Ebene und sind rassig zurück in der Ferienwohnung.

Schwein musst du haben

Gut 30 Minuten nach unserer Rückkehr sind wir vorne in Reutte beim Einkauf. Da sehen wir aus dem Supermarktfenster, wie der erste grosse Regenschauer niedergeht. Die Planung heute ging perfekt auf.

hier gibt es interessante Schilder

Die Bilder des Tages.

Mit der Route.