Sigriswiler Rothorn (2051 m) mit Verhüllungszauber

Den Samstag verbringen wir mit Freunden in Spiez und Thun am See, auf der Terrasse eines Restaurants direkt am Thunersee und bei einem Spaziergang durch den schattigen Wald. Später „chillen“ wir auf der lauschigen Terrasse bei ihnen daheim. Der Sommer hält einen tollen Sommertag ab. Es ist heiss, wir schwitzen, schwatzen und geniessen. Ab zu …

Weiterlesen …

Homeoffice oder Assemblage Schweiz Mobil?

Donnerstag, die Sonne scheint, es ist Sommer und herrliches Velowetter. Ich habe keinen Termin in der Agenda und die Arbeit kann durchaus warten. Spontan schliesse ich das Homeoffice und schwinge mich in den Sattel. Damit kommt die „Assemblage Schweiz Mobil“ ins Spiel. Referenzstrecke für Akkutest Fünf Jahre alt ist er nun, mein Originalakku, den ich …

Weiterlesen …

Weisse Enziane auf dem Piz Giarsinom (2665 m)

Endlich ein heisser Sommertag. Zeit, sich in die Höhe zu verziehen. Wir fahren mit dem Zug nach Guarda und ab da geht es los. Aussichtsberg gegenüber von Guarda Zufällig entdecke ich vor einigen Tagen auf der Karte den Piz Giarsinom. Der steht direkt gegenüber von Guarda und bietet eine herrliche Aussicht auf das Tal und …

Weiterlesen …

Kultur, etwas Frust und viel Lust

Hundertwasser am Freitag Der Freitag steht im Zeichen der Kultur. Das Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen ist unser Ziel. Dort wird zum letzten Mal das Musical „Hundertwasser“ aufgeführt. Darauf gestossen bin ich aus Zufall. Als ich im Internet recherchierte, was sich hier in der Gegend auf dem Gebiet der Kultur so tut. Zuerst wandeln wir etwas …

Weiterlesen …

Die Königstour über den Kanzberg (2009 m) zur Jochspitze (2236 m)

Der Tag soll trocken werden. Und er startet mit: Regen. Der hört zum Glück schon vor 06.00 Uhr auf. Heute sind wir früh auf den Beinen, wir haben eine lange Tour geplant. Die wir am Ende als unsere absolute Königstour einstufen! Rezept für die Toptour Das Menu beinhaltet zwei Berge, viel Aussicht, einsame Täler, Schnee …

Weiterlesen …

Burgenwelt Ehrenberg

Wir haben hier gerade eine extreme Trockenheit hinter uns gebracht. Es hat doch tatsächlich mehr als 12 Stunden nicht mehr geregnet. In der Zwischenzeit wurde wir wieder benässt. Also keine Angst: wir trocknen nicht aus. Der örtliche Hotspot Man kann zu Touristenattraktionen ja sagen was man will. Es gibt darunter tatsächlich welche, die einen Besuch …

Weiterlesen …

Auf das Galtjoch (2109 m) und die Abendspitze (1962 m)

Ein Tag ohne Regen ist angesagt. Ob der so stattfinden wird wie geplant? Wir sind gespannt. Jedenfalls brechen wir zu einer Bergwanderung auf, nach Rauth bei Rinnen. Dem Ort, den wir am Samstag schon besuchen wollten. Wir landeten dann im falschen Rauth. Der Plan geht auf Der Besuch des Galtjochs, trotz dem Namen ist das …

Weiterlesen …

Einrichtung aussuchen und ab mit dem Mountainbike

Der Sonntag, der ins Wasser gefallen ist Der Sonntag ist schnell erzählt: Wenn es unten schifft und oben seicht, musst du ein Alternativprogramm aus dem Hut zaubern. Das machen wir. Wir richten unser Schlafzimmer neu ein. Hier das Ergebnis: So opulent geht es im Schloss Linderhof zu und her. Einem der vier Königsschlösser, die von …

Weiterlesen …

Die Wanderschuhe weichen den Speichen – Velorunde am Lech

Der Lech, der Fluss im Tal, ist heute unser Programm. Die Wanderschuhe dürfen pausieren, wir steigen auf die Mountainbikes. Was wir sehen Eine weite Flusslandschaft, mit viel Platz für den Lech. Da ist in den letzten Jahren fleissig renaturiert worden. Links und rechts vom Fluss erheben sich die Berge. Steil sind sie. An einigen Orten …

Weiterlesen …

Die Krinnenspitze (2000 m) und die Geschichte vom wegweisenden Tisch

Die Geschichte … … beginnt damit, dass es hier in der Gegend mindestens zwei Dörfer mit dem Namen Rauth gibt. Was der Schweizer logischerweise nicht so auf dem Radar hat. Ergo gibt er im Navigationsgerät des Autos „Rauth“ ein und düst los. Denn in Rauth ist der Start unserer für heute geplanten Bergwanderung. Irgendwie beschleicht …

Weiterlesen …